Individueller Messebau – und das weltweit

Individueller Messebau wird bei uns groß geschrieben, ganz unabhängig davon, ob die Messe in Deutschland, in Nachbarländern wie Österreich oder Schweiz oder gar in Asien oder Amerika stattfindet. Einige unserer Kunden sind weltweit aktiv. Daher stehen regelmäßig auch Messen in Asien oder Amerika auf der Agenda. Individueller Messebau muss daher auch in Übersee gewährleistet sein. Ein Stand muss in Frankfurt ebenso funktionieren wie in Dubai.

Am Beispiel des Unternehmens SAF Holland zeigen wir, wie WUM Design diese Herausforderung löst. Die SAF-Holland S.A. ist ein im SDAX gelistetes börsennotiertes Zulieferunternehmen für die LKW- und Trailer-Industrie. Firmensitz ist Luxemburg, das operative Geschäft wird von Bessenbach bei Aschaffenburg gesteuert

Individueller Messebau für SAF Holland

Vereinigte Arabische Emirate, Europa, USA, Russland – das sind die Stationen bei denen der individuelle Messestand für SAF Holland zum Einsatz kam.

1. Automechanika Middle East, Dubai

SAF Holland Original Spare Parts sind in Dubai sehr gefragt und wurden auf der Automechanika Middle East, Dubai, präsentiert. Das Besondere dabei – SAF Holland setzt seine Messeauftritte weltweit mit einem individuell angefertigten, kundeneigenen Messesystem um.

WUM Design konzipierte und realisierte für SAF Holland mit einem landesspezifischen Partner den Messeauftritt unter Einsatz des kundeneigenen Materials. Um in Dubai vor Ort keine Überraschungen zu erleben, wurde das System in unserem Lagerbereich probeweise aufgebaut. Erst danach wurde der Messestand und die anderen Standkomponenten versandfertig gemacht und zur Verschiffung gebracht.

2. Automechanika, Frankfurt

Der nächste Einsatz des Messestands war dann auf der Automechanika Frankfurt geplant. Ziel bei der Entwicklung eines kundeneigenen Messebausystems war es, weltweit identische Messeauftritte zu realisieren und so dem Corporate Design des Kunden weltweit Geltung zu verschaffen. Ausgangsidee des neuen Messebausystems war das Aufgreifen der Formensprache des SAF Logos, um so das Oval als typisches Gestaltungselement auch auf die 3D-Auftritte zu übertragen.

WUM Design konzipierte und realisierte auch auf der Automechanika den Auftritt von SAF Holland. Bei diesem Auftritt wurden wir zum ersten Mal mit den neuen statischen Bestimmungen der Messe Frankfurt bei Standbauhöhen über vier Meter konfrontiert, die deutlich höhere Anforderungen an die Standkonstruktion stellten. Die in Dubai gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit dem neuen SAF Holland Messebausystem kamen uns bei dem größeren Auftritt in Frankfurt zugute.

3. Petrotrans, Kassel

Der letzte Einsatz des neuen Messebausystems im letzten Jahr war dann auf der Petrotrans in Kassel vorgesehen. Auch hier stellte diese Art des Messebaus seine Flexibilität unter Beweis und demonstrierte seine Eignung auch für kleine Messeauftritte.

Individueller Messebau für SAF Holland auf der Automechanika SAF-Holland-automechanica_12 SAF-Holland-automechanica_13

 

Vorheriger

Nächster